FT Finanz- und Handels AG Oldtimer - Classic Cars - Hier alle teuer weil rar

1958 Continental Mark III by Lincoln Convertible

Schon das äussere Erscheinungsbild, kreiert von Chief Stylist John Najja, ist äusserst eigenwillig und spektakulär!

Das Auto war als ultimative Antwort der Exklusivmarke von Ford gedacht, um auf die sehr populär gewordene GM Marke Cadillac, mit all seinen diversen Modellen, entsprechend zu reagieren. Dafür wurde sogar eine spezielle Fabrik in Wixom, Michigan auf einer Fläche von 1‘300‘000 m2 gebaut, welche in all seinen Varianten (nicht nur den Convertible) allein diese eine Automarke herstellte. Vom selbstragenden Chassis über den 7,2 l 375 PS Motor und dem „Twin-Range Turbo Drive“ Getriebe (Optional) war alles vollständig neu! Trotzdem blieb der Verkaufserfolg eher bescheiden und das Mutterhaus Ford verlor bei jedem der 3‘048 produzierten Cabriolets ca. $ 1‘000.-, notabene bei einem damaligen Verkaufspreis, welcher denjenigen einer Basis Version des Rolls Royce überstieg. Es gab dann noch im 1959 und 1960 eine weitere, etwas sanfter gestylte Version, die heute aber bedeutend weniger gesucht ist und dann war endgültig Schluss bei Ford mit diesem teuren Experiment!

Der äusserst durchzugsstarke V 8 Motor, mit einer Verdichtung von 10,5:1, sorgte für sensationelle Fahrleistungen, die 60 Meilen Marke (96 Km/h) wurde im 1958 von einem normalen Convertible das erste Mal in der Geschichte der US Fahrzeuge erreicht bei nur 8,7 Sek, dies für Autos mit einem Gewicht von über 2‘250 Kg (Road & Track). Die Top-Geschwindigkeit lag bei 116mph (185Km/h).

Unser Auto wurde in Pittsburg gekauft, wo es das ganze Leben über verblieb, längere Zeit davon in einem Museum, bevor es vom seinerzeit sehr bekannten norwegischen Spezialisten für aussergewöhnliche Oldtimer, Herr Fred Franke, im 2005 gekauft wurde. Dieser hatte schon viele Jahre vorher seinen Lebensmittelpunkt nach Spanien verlegt und somit erfolgte der Transport und die Immatrikulation als Veteranenfahrzeug in Spanien, mit dem schönen Nummernschild H 6014 BBB. Auch heute noch ist diese Rarität mit demselben Nummernschild in Spanien immatrikuliert, natürlich umgeschrieben auf die neuen Besitzer.

Durch die doch lange Stillstandszeit im Museum, bekam Fred Franke zwar ein sehr schönes Auto, doch sehr viele der wunderbaren Errungenschaften funktionierten nicht mehr genau so wie vorgesehen. Der detailversessene Franke begann in unglaublicher Kleinarbeit alle Teile wieder funktionstüchtig zu machen, heute darf man sagen, alles ist wieder in betriebsbereitem Zustand und die verschiedenen Knöpfe und Schalter tun ihre Arbeit. Ihn selber interessierte diese „Tüftler“ Arbeit am Auto viel mehr, als dieses auf der Strasse auch häufig zu bewegen. So kamen bei ihm nur einige Meilen für Probefahrten dazu. Leider erkrankte Franke dann schwer und war nicht mehr in der Lage sein Kleinod auch weiterhin zu betreuen.

Deshalb übernahmen wir von Franke das Auto im Frühling 2011. Seither wurden das Fahrwerk, Getriebe und die Bremsen revidiert, es gab eine neue Chromstahl-Auspuffanlage, die Stossdämpfer und die meisten Gummielemente inkl. des Daches sind erneuert, der Originalbenzintank war sehr aufwendig zu restaurieren, Vergaser revisidieren, etc. Alle Belege sind vorhanden. Zwischen den einzelnen Reparatur Phasen sind wir den Continental immer wieder probe gefahren, so dass wir heute, im 2016, recht sicher sind mit diesem Oldtimer, so gut dies bei einem 58-jährigen Auto wohl möglich ist.

Wir denken, der angezeigte Meilenstand von 77‘000 Meilen ist korrekt, wirklich sicher kann heute da niemand mehr sein. Für dieses Auto darf das auch nicht mehr wichtig sein.

Ende 2016/Anfangs 2017 wartet der 1958 Convertible Mark III, Continental by Lincoln auf einen glücklichen neuen Besitzer. Mit Vorteil sollte dies ein europäischer Kunde sein, vor allem auch wegen der schönen spanischen Immatrikulation, welche für dieses spezielle Auto noch bis zum 2021 gültig ist.

Voraussichtlicher Verkaufspreis ab Standort Spanien: € 115‘000.-

webcontact-ftfinanz@itds.ch